über mich

_DSC9073_be

engl

Ich bin ein in München geborener, britischer Staatsbürger. „Ein bayerischer Engländer“, wie ich manchmal mit Augenzwinkern anmerke.

Nachdem ich 1990 die berühmte, staatliche Münchener Otto-Falckenberg Schauspielschule erfolgreich absolviert habe, verbrachte ich zunächst einige Jahre an unterschiedlichen Theatern, darunter z.B. das „Staatstheater Braunschweig“, oder am „Deutschen Schauspielhaus Hamburg„. Zuletzt habe ich in den Jahren 2012 und 2013 den „Jedermann“ im gleichnamigen Stück vor ausverkauftem Haus im Berliner Dom gespielt.

Gleichzeitig habe ich in den letzten zwanzig Jahren mehr als 150 Rollen im Kino und Fernsehen übernommen.

strauss

Für meine Darstellung des Franz-Josef Strauß in „Die Spiegel Affäre“ wurde ich mehrfach als Bester Hauptdarsteller nominiert, darunter beispielsweise:

Der Deutsche Fernsehpreis, 2014

Der Hessische Film- und Fernsehpreis, 2014

Der Grimmepreis, 2015

Die Goldene Kamera, 2014

gewonnen:

BAMBI, 2014

DEUTSCHER SCHAUSPIELER PREIS, 2015

AZ KULTURSTERN DES JAHRES, 2014

DIE GOLDENE DEUTSCHLAND, 2015

_DSC8970_be